Eine Rankhilfe als Sichtschutz

Mal ein ganz kleines, schon etwas älteres Projekt für den Garten. Viele Bilder hatte ich nicht gemacht, Teileliste etc. gibt es diesmal auch nicht.

Ich wollte für unseren alten Garten einen Sichtschutz haben, dass mir nicht jeder direkt auf den Grill gucken konnte.

jesacht – jetan…

hängende Rankhilfen
Die Felder beim Trocknen

Drei Kanthölzer, eine Handvoll Dachlatten, drei Bodeneinschlaghülsen und los gehts.

Zuerst wurden die Dachlatten, wie auf dem Bild zus sehen, zusammengeschraubt. Zwei dieser Felder habe ich gebaut. Anschließend mit einer Draußen-tauglichen Holzschutzlasur behandeln (zwei Mal) und fertig. Die Kanthölzer bekamen die selbe Behandlung. Soll ja ’ne Weile halten…

In der Zwischenzeit wurden drei Bodeneinschlaghülsen im Garten versenkt. Ich hatte mir eine Bauschnur gespannt, um a) die drei Pfosten in eine Linie zu bringen; und b) eine einheitliche Höhe zu bekommen. Großer Spaß mit Alu-Richtlatte und Wasserwage…

Um die Einschlaghülsen unfallfrei in den Boden zu bekommen unbedingt ein Einschlag-Werkzeug benutzen! Zur Not tut es auch ein Stück Kantholz, was aber beschissen wieder raus geht, wenn man das schön breit gekloppt hat. Jeweils nach ein paar Schlägen mit dem Vorschlaghammer prüfen, ob man noch senkrecht (so einigermaßen wenigstens) ist.

Wenn die Holzteile alle getrocknet sind, geht es los. Die Pfosten aufstellen, schön die Wasserwaage bemühen, um die Teile senkrecht zu bekommen. Das ganze erstmal behelfsmäßig mit Keilen zwischen Pfosten und Hülse einrichten. Dann das erste Rankelement anschrauben. Sei nicht so dumm, wie ich. Lass Dir von jemanden helfen. Ich hatte großen Spaß… Anschließend das zweite Feld ranbasteln. Schon im Vorfeld vorgebohrt zu haben, hilft ungemein!

Hast Du alles zusammen, kommt wieder die Wasserwaage dran. Am Besten fängst Du in der Mitte an. Steht alles mehr oder weniger wie es soll, werden Schrauben durch die Hülsen und die Pfosten gejagt, fertig! Alles freut sich. Außer die Kiwi, die da wachsen sollte. Ihr war es dann wohl doch zu schattig. Shit happens…

Rankhilfe, Grill und ein Tisch
Fertige Rankhilfe nebst Grill und Beistellstischchen…
Rankhilfe
Ein Bild der Rankhilfe, welchen von der Lieblingsfrau geschossen wurde

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar