Eine neue Kleiderstange – Planung und Vorbereitung

Projekt: Kleiderstange

Teil 1: Planung und Vorbereitung

Wir brauchen eine neue Kleiderstange. Bis dato nutzen wir so ein olles, klappriges Gestell (nee, nee… nicht mich…) aus dem Baumarkt. Taugt nicht, wackelt und ist der Menge an geparkten Klamotten einfach nicht gewachsen. Nach Rücksprache mit der besten Beifahrerin der Welt, darf ich einen Prototyp basteln. Findet dieser Gnade in den Augen der Göttin, gibt es mehr davon.

Planung:

  • Höhe: Ungefähr 1,3 Meter. Höher wäre besser, aber der Ständer soll unter eine Dachschräge im Schlafzimmer, das gibt einfach nicht mehr her.
  • Breite: Irgendwas zwischen 60 Zentimeter und 1,5 Meter. Je nachdem, wie stabil das ganze tatsächlich sein wird. Final sind es ca 87cm geworden. 80cm Innenmaß (Das Gitter) und 4 x 18mm der Ständer.
  • Tiefe des Gitters: Ungefähr 50 Zentimeter. Das ist dann auch so geworden.
  • Tiefe der Gesamtkonstruktion: Ebenfalls 50 Zentimeter
  • Material: Multiplex für die Ständer und das Gitter, Hartholz (Buche oder Eiche) für die Stangen.

Detailplanung:

Die ganze Konstruktion wird ein bisschen wie ein Malerbock funktionieren.

Die Stange, an der die Bügel dereinst hängen sollen, wird aus Eiche sein. Alle vier Ständer werden oben und unten rund und oben im Mittelpunkt der Rundung an der Eichenstange befestigt. Die Äußeren fest, die inneren beweglich. Damit sollte das ganze zusammenklappbar sein. Brauche ich nur noch eine Art Muffe, die fest auf der Stange montiert wird, um die inneren Ständer davor zu bewahren, noch weiter nach innen zu wandern.

Das Gitter, auf dem mal Schuhe (Hallo Schatz…) geparkt werden können, wird auf zwei (Buche) Rundstäbe aufgelegt, die irgendwo im unteren Bereich fix an den Ständern montiert werden. Das Gitter selbst wird eine ganz banale Rahmenkonstruktion mit Rost-ähnlichen Latten sein. Die Auflage erfolgt in ausgefräste Halbrundungen in den Latten. Man könnte auch einfach zwei Stopper an jedem Ende montieren zwischen die die Rundstäbe kommen. Hätte ich mal machen sollen, hätte mich viel Stress gespart. Aber dazu später mehr. Das hier meine ich:

kleiderstange_5_2

 

 

 

 

 

Fehlt noch was? Nö, also Sktechup Zeichnung machen. (download)

Kleiderstange

Achtung! Im Gegensatz zur Zeichnung ist die Kleiderstange bei mir breiter geworden (87,2cm s.o.)

 

 

 

 

 

Weiter…

Teil 2: Einkauf und Zubereitung…

zurück zur Projektübersicht Kleiderstange

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar