Couchtisch No. 1 – Planung und Vorbereitung

Projekt: Couchtisch No. 1

Teil 1: Planung und Vorbereitung

Wir brauchen einen Couchtisch. Es gibt zwei Vorgaben. Einmal soll, laut bester Beifahrerin der Welt, die Platte eine Beton-Optik haben. Die zweite Vorgabe war meine Idee. Da wir meistens doch nur zu zweit auf der Couch liegen, soll der Tisch in der Lage sein, die mittlere, ungenutzte Sitzfläche, zumindest teilweise abzudecken. Es wird im Liegen einfach bequemer, nicht immer Situps machen zu müssen (auch wenn es Not täte), um an die Leckerreien und Gläser auf dem Tisch zu kommen. Lösung des Problems ist ein Tisch in Form eines „U“s, welches auf der Seite liegt und sich über die Couch schieben lässt.

  

 

 

 

 

Die Sketchup Datei spare ich mir hier. Das ist zu simpel. Wenn Bedarf sein sollte, bitte in die Kommentare schreiben.

Planung:

  • Welches Material? MDF! Leicht zu verarbeiten, der Baumarkt schneidet es mit kostenlos zu und das Material ist schwer genug, um das ganze Konstrukt einigermaßen stabil zu halten. Echte Betonplatten habe ich recht schnell verworfen. Zu schwer, zu kompliziert zu gießen und bei den Verbindungen habe ich Bauchschmerzen.
  • Zum Thema Stabilität: Aus meiner Sicht nötig sind zwei Ständer mit etwas Abstand, um die Scherkräfte der Platte aufnehmen zu können.
  • Ich will, der Optik wegen, mit möglichst wenig Schrauben auskommen. Deshalb werden die Verbindungen gedübelt und nur mit wenigen Schrauben fixiert. Ganz ohne Schrauben traue ich mich nicht.
  • Die Platten haben eine Stärke von 22 mm, die Ständer jeweils 16 mm. Die Größe der Platte ist 50 x 50 cm. Die Höhe hängt an der Sitzhöhe der Couch. Das sind bei mir 40 cm. Daraus ergibt sich, dass die Unterkante der oberen Platte bei genau diesen 40cm liegen muss. Abzüglich der Höhe der Bodenplatte ergibt das 378 mm.
  • Zur Farbgebung: Die beiden Ständer und die Bodenplatte werden ganz einfach weiß lackiert. Genauso wie die Unterseite der oberen Platte. Die Oberseite werde ich mit einer Farbvariante in Betonoptik streichen. Das ganze wird ein Experiment. Mal probieren…

Einkaufsliste:

  • 2x MDF 22mm 500 x 500mm
  • 2x MDF 16mm 378 x 500mm
  • 8 Schrauben 4 x 40
  • zwei Handvoll 6mm Dübel
  • Innenraum Lack weiß seidenmatt
  • Farbe Betonoptik

UPDATE: Während der Oberflächenbehandlung, die als Experiment gestartet ist, hat sich für mich ergeben, dass auf die Tischplatte noch eine Glasplatte kommen soll. Das bedeutet zwei zusätzliche Punkte auf der Einkaufsliste:

  • Glasplatte 4mm 500 x 500mm
  • 4 Gummi Abstandshalter 

Weiter…

Teil 2: Zusammenbau

zurück zur Projektübersicht Couchtisch No. 1

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar